Restemeier Klärtechnik GmbH

Mozartstr. 8, 32609 Hüllhorst, Tel.: 05744/1818, Fax: 05744/91 11 18

 


Kleinkläranlagen

Der Schutz unseres Wassers ist eine der verantwortungsvollsten Aufgaben der Menschen.
Die Anforderungen an Kleinkläranlagen sind in den letzten Jahren ständig verschärft worden. Was der Gesetzgeber vorschreibt, ist von unseren Partnern bei der Herstellung nicht nur optimal umgesetzt sondern noch deutlich übertroffen worden.
Denn eine Kleinkläranlage ist nicht nur eine Übergangslösung bis zum Kanalanschluss, sondern eine dauerhafte Alternative.

Wir bieten verschiedene Arten von vollbiologischen Kleinkläranlagen für Neubau und Nachrüstung an.

Alle von uns angebotenen Anlagen besitzen eine Bauartzulassung des DIBT/Berlin und entsprechen den Anwendungsbestimmungen nach DIN EN 12566-3 mit CE-Kennzeichnung.

SBR-Anlagen

SBR - Sequencing Batch Reaktor; engl. für zyklisch, im Aufstaubetrieb arbeitender Bioreaktor





Festbettreaktoren

Getauchtes Festbett zur Ansiedlung der Mikroorganismen


Beim Festbett- oder Tauchkörperverfahren handelt es sich um getauchte und belüftete Kunststoffkörper, die den Mikroorganismen die erforderliche Aufwuchsfläche zur Bildung eines sogenannten biologischen Rasens bieten.

Die im Abwasser vorhandenen Mikroorganismen siedeln sich auf dem Aufwuchskörper an. Durch die im Wasser befindlichen Nährstoffe, in Kombination mit der Belüftung des Abwassers, finden die Organismen ideale Lebensbedingungen zur Reinigung. Die Reinigung erfolgt auf natürliche Weise, ohne Chemie, wie in einem Bachlauf.



Wartung von Kleinkläranlagen

In den bauaufsichtlichen Zulassungen vom Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin sind die Anforderungen an den Einbau, den Betrieb und die Wartung von Kleinkläranlagen festgelegt worden. Zusätzlich wird dem Umfang und die Anzahl der durchzuführenden Wartungen von den Unteren Wasserbehörden der Landkreise in den Erlaubnisbescheiden vorgegeben.
Es sind normalerweise zwei bis drei Wartungen im Kalenderjahr vorgesehen, wobei Kleinkläranlagen mit eingebauter Netzstrom-Ausfallerkennung meist nur noch zweimal im Jahr gewartet werden müssen.

Wir haben die nötigen Qualifikationen, um die verschiedensten Arten von Kleinkläranlagen zu warten. Bereits seit Anfang 2004 sind wir vom DWA Landesverband Nord e.V. im Rahmen der „Gütesicherung der Wartung von Kleinkläranlagen“ dafür zertifiziert worden.

Unsere Mitarbeiter bilden sich ständig durch den Besuch von Seminaren (auch bei verschiedenen Herstellern) weiter und sind so „immer auf dem Laufenden“.